Beatw@lkers Page – Hello@my Blog

WordPress.com weblog by Chris

Erstes Musik-Highlight 2014

Hinterlasse einen Kommentar

 

bansheeDas Musikjahr 2014 ist zwar noch jung, aber ich habe bereits ein Lieblingslied bzw. ein neues Lieblingsalbum entdeckt. Und das ist sogar schon etwas älter, genauer gesagt zwei Jahre. Solange hat es gedauert, bis “Banshee”, das Debütalbum der begnadeten Kendra Morris den Weg über den großen Teich zu uns gefunden hat. Soul-Pop mit Ecken und Kanten, so lässt sich die Musik von Kendra wohl am besten beschreiben. Mein Anspieltipp zum Kennenlernen: Das wunderbar leichtfüßige “Concrete Waves”. Hört hier rein…

Auf “Banshee” kredenzt Kendra Morris einen eingängigen Mix aus R’n’B, Motown und 70ies-Rock. Dabei gibt es nur wenige Uptempo-Songs, das Album lässt den Songs Zeit, sich zu entfalten. Und es lohnt sich: Das verschleppte Schlagzeug, die Gitarren und Keyboardflächen – all das schmiegt sich nahezu perfekt einander, so dass ein warmer Sound entsteht, der im Ohr hängen bleibt. Darüber schwebt Kendras einzigartige Stimme, die mühelos zwischen sanft schnurrend und kraftvoll pendelt. Kein Wunder, dass die US-Musikpresse sie bereits mit Amy Winehouse oder Adele vergleicht. Das ist sicherlich zu hoch gegriffen, eine stimmliche Ähnlichkeit lässt sich jedoch nicht verneinen. Auch wenn nicht jede Nummer ein Hit ist, zeigt Kendra auf “Banshee” zeigt Kendra aber genug Eigenständigkeit, um sich nicht in Schubladen stecken zu lassen. Zum Einstieg empfehle ich das hitverdächtige “Concrete Waves”, das zudem mit einem coolen Video aufwartet.

 

In den USA ist mit “Mockingbird” bereits die zweite Platte der rothaarigen Sängerin erschienen. Darauf covert sich Kendra kreuz und quer durch die Musikgeschichte und nimmt sich unter anderem “Shine on you crazy Diamond” (Pink Floyd) und “Ride the Lightning” (Metallica) an. Eigentlich ja ein Sakrileg, diese Klassiker zu covern, aber die gute Kendra, die darf das Zwinkerndes Smiley Zumal das Ergebnis überzeugend klingt. Bleibt zu hoffen, dass “Mockingbird” hierzulande schneller veröffentlicht wird als “Banshee”…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s